Häufig gestellte Fragen

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeine Fragen zum Umzug
  2. Fragen zum organisatorischen Ablauf des Umzugs
  3. Fragen zur Datensicherheit

Allgemeine Fragen zum Umzug

Welche E-Mail-Provider werden unterstützt?
Grundsätzlich unterstützen wir alle E-Mail-Provider, bei denen Sie über die Protokolle IMAP oder POP3 auf Ihre E-Mails zugreifen können. Dies umfasst die meisten gängigen Anbieter von kommerziellen und kostenlosem E-Mail Hosting.
Wie lauten die Standard-Ports für IMAP?
Die Standard-Ports für IMAP sind 143 für den Standard IMAP-Server und 993 bei SSL-Verschlüsselung
Können E-Mails von einem firmeneigenen bzw. privaten E-Mail Server umgezogen werden?
Ja, falls der entsprechende Server vom Internet aus zugreifbar ist, können wir Umzüge von und zu Ihrem Server durchführen.
Können auch E-Mails aus meinem E-Mail Programm umgezogen werden?
Nein, wir ziehen ausschließlich E-Mails um, die auf dem Server Ihres Providers vorliegen, und die Sie z.B. über dessen Webmail-Oberfläche oder auch Ihr E-Mail-Programm bearbeiten können. E-Mails die Sie auf dem Server Ihres Providers löschen und ausschließlich in Ihrem lokalen E-Mail-Programm speichern, können wir nicht umziehen.
Wie kann ich nach Abschluss des Umzugs meine Mails im alten E-Mail-Konto löschen?
audriga bietet keine Möglichkeit zum Löschen von E-Mail Konten an. Einige Provider bieten in ihrer Webmail-Oberfläche eine Option alle E-Mails zu löschen. Alternativ kann auch in der Konfigurationsoberfläche des Providers das Konto selbst entfernt werden.

Fragen zum organisatorischen Ablauf des Umzugs

Kann ich während des Umzugs auf meine E-Mails zugreifen?
Ja, Sie können während des Umzugs auf Ihre E-Mails zugreifen. Sie dürfen allerdings nichts an der Ordnerstruktur verändern
Was passiert, wenn während des Umzugs neue E-Mails in meinem alten E-Mail-Konto eintreffen?
Für diesen Fall bieten wir Ihnen einen Nachsendefunktion (Delta Umzug)an, welche einmalig alle neu eingetroffene E-Mails vom alten ins neue E-Mailkonto kopiert.
Wie lange dauert ein Umzug?
Die Dauer hängt von mehreren Parametern wie der Anzahl der Konten, der Datenmenge sowie der Anbindung des Quell- und Zielproviders ab. In der Regel schwankt der Datendurchsatz pro E-Mail Konto zwischen 250 MB und 1 GB pro Stunde, wobei mehrere Konten parallel mit dieser Geschwindigkeit übertragen werden können.
Wie kann ich auf einen bereits eingerichteten E-Mail Umzug wieder zugreifen?
Sie erhalten in den Status-E-Mails von uns einen Link, mit dem Sie auf Ihren eingerichteten E-Mail Umzug zugreifen können

Fragen zur Datensicherheit

Können beim Umzug Daten verloren gehen?
Nein. Unser Umzugsdienst sorgt dafür, dass alle E-Mails z.B. auch bei temporären Verbindungsstörungen, ordnungsgemäß transferiert werden. Darüber hinaus löschen wir keine E-Mails im Quell-Konto. In jedem Fall verbleibt also bei Ihrem alten E-Mail Provider eine Kopie Ihrer E-Mails.
Sind meine Zugangsdaten sicher?
Die Zugangsdaten werden für die Dauer des Umzugsprozesses verschlüsselt in unserem System hinterlegt. Nach Abschluss des Umzugs werden diese Zugangsdaten gelöscht.
Wie werden die Daten vom Quell- zum Zielprovider übertragen?
Soweit Quell- zum Zielprovider dies unterstützen verwenden wir ausschließlich verschlüsselte Datenverbindungen.
Woher weiß ich, dass audriga die aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen wirklich so umsetzt?
Das Entwicklungsteam von audriga verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit. Unsere internen Abläufe haben wir daher von Anfang an nach im Hinblick auf eine Zertifizierung nach etablierten Standards wie ISO 27001 aufgebaut.
Was genau wird umgezogen? Werden alle Ordner und E-Mail Flags umgezogen?
Ein Umzug kopiert alle Order und E-Mails in dem Zustand in das Zielkonto, wie Sie im Quellkonto beim Start des Umzugs vorliegen. Dabei werden sämtliche providerunabhängigen Eigenschaften wie der Status einer E-Mail (gelesen/ungelesen) übernommen.
Werden Filterregeln umgezogen?
Filterregeln, z.B. zum automatischen Sortieren von E-Mails in bestimmte Ordner, sind werkzeugabhängig und können daher nicht automatisiert umgezogen werden.
Können mehrere E-Mail Konten in ein Konto vereinigt werden?
Ja, es können beliebig viele E-Mail Konten ein anderes Konto umgezogen werden
Werden meine E-Mails sicher übertragen?
Ja, wir bauen, soweit es Ihr Provider zulässt, immer eine SSL verschlüsselte Verbindung zwischen den Postfächern und unserer Umzugsplattform auf.
Werden meine E-Mails auf der Umzugsplattform gespeichert?
Nein, ihre E-Mails werden nicht auf unserem System gespeichert. Die E-Mails werden einzeln von ihrem jetzigen E-Mail Postfach in das neue Postfach transferiert.
Werden E-Mails gelöscht?
Nein, unser Umzugsservice kopiert die E-Mails von ihrem jetzigen Postfach in das neue Postfach. Die E-Mails werden nicht in ihrem jetzigen Postfach durch unseren Service gelöscht.