Technische Leistungsbeschreibung Groupware-Umzug
Beachten Sie für Cross-Migrationen zwischen unterschiedlichen Groupware-Systemen bitte auch unsere Technische Leistungsbeschreibung für Cross-Migrationen sowie die Technische Leistungsbeschreibung (Basis). Falls Sie nur E-Mail-Daten umziehen, beachten Sie statt dieses Dokuments bitte die Technische Leistungsbeschreibung für den E-Mail-Umzug.

Voraussetzungen

  • Zur Nutzung des audriga Groupware-Umzugsdienstes ist ein aktueller Internetbrowser mit JavaScript-Unterstützung erforderlich.
  • Der Groupware-Umzugsdienst kann zum Umzug oder Backup von einem oder mehreren Groupware-Konten genutzt werden, die von einem Groupware-Server abgerufen werden können.
  • Der Groupware-Umzug ist derzeit nur von Open-Xchange zu Open-Xchange sowie von Microsoft Exchange zu Microsoft Exchange möglich. Die direkt unterstützen Ausgangs- und Zielprovider können auf der Webseite https://umzug.audriga.com/SMESwitchWebApp/?client=groupware (Open-Xchange) bzw. https://umzug.audriga.com/SMESwitchWebApp/?client=exchange (Microsoft Exchange) eingesehen werden.
  • Der Nutzer kann selbstständig IMAP- und POP3- beziehungsweise Groupware-Server konfigurieren. Diese IMAP- und POP3-Server müssen die jeweiligen Standard vollständig und fehlerfrei unterstützen, damit der audriga Umzugsdienst die Server fehlerfrei ansprechen kann. Ein Open-Xchange Server muss mindestens die Version 6.20.x von Open-Xchange einsetzen. Ein Exchange-Server muss Version 2007, 2010 oder 2013 einsetzen und über Exchange Web Services (EWS) erreichbar sein. Throttling-Einstellungen müssen so konfiguriert sein, dass ein Umzug sowie mögliche parallele Zugriffe von Nutzern möglich sind.
  • Damit der Umzug rasch durchgeführt werden kann, muss ein solcher Server mit mind. 10 MBit/s angebunden sein. Für die korrekte Funktionsweise des audriga Groupware-Umzugsdienstes kann jedoch keine Garantie übernommen werden, da bei diesen Servern keine ständige Qualitätskontrolle durchführt werden kann.
  • Zur Sicherung des Betriebs ist das Einrichten von Umzügen auf maximal 50 Groupware-Konten und eine Datenmenge von 100 GB beschränkt. Ein einzelnes Groupware-Konto darf dabei aber die Datenmenge von 10 GB nicht überschreiten. Bitte kontaktieren Sie uns vorab, wenn Sie größere Umzüge durchführen möchten.
  • Standardmäßig ziehen wir aus betrieblichen Gründen keine E-Mails mit einer Datenmenge größer als 64 MB um. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie größere E-Mails umziehen möchten.
  • So genannte “Shared Folder” werden nicht umgezogen.

Funktionsweise

  • Die Verbindungen vom audriga Groupware-Umzugsdienst zum Ausgangs- und Zielprovider sind standardmäßig immer verschlüsselt. Hierbei wird SSL und STARTTLS verwendet. Nur wenn der Ausgangs- oder Zielprovider keine Verschlüsselung unterstützt wird eine unverschlüsselte Verbindung genutzt.
  • Während des Umzugs werden die E-Mails, Kontakte, Kalender Daten und Aufgaben vom Ausgangsprovider zum Zielprovider kopiert. Beim Ausgangsprovider wird dabei nichts verändert.
  • Im Groupware-Konto des Zielproviders werden Ordner und Unterordner entsprechend der Ordnerhierarchie des Kontos beim Ausgangsprovider angelegt.
  • Verschiedene Zielprovider beschränken die Anlage von Ordern oder Ordnerhierarchien auf verschiedene Weise (z.B. die Tiefe von Ordnerhierarchien oder die Namen von Ordern wird beschränkt). Sollten Ordner aus dem Groupware-Konto des Ausgangsproviders nicht abgebildet werden können, dann werden diese ausgelassen und der Nutzer wird darüber informiert.
  • E-Mails werden inklusive der Anhänge vom Groupware-Konto des Ausgangsproviders in das Konto des Zielproviders kopiert.
  • Kontakte werden inklusive der Anhänge vom Groupware-Konto des Ausgangsproviders in das Konto des Zielproviders kopiert.
  • Kalendereinträge und Aufgaben werden inklusive Anhänge vom Groupware-Konto des Ausgangsproviders in dasKonto des Zielproviders kopiert. Zudem werden die Teilnehmerinformationen mit übertragen. Sollte es hierbei nicht möglich sein alle Teilnehmerinformationen zu über tragen, dann wird der Nutzer darüber informiert.
  • Beim Umzug werden, sofern dies vom Zielprovider unterstützt wird, die Flags (z.B. Gelesen, Ungelesen, Wichtig) einer E-Mail beibehalten.
  • Liegt eine identische E-Mail in einem Ordner des Ausgangsproviders mehrfach vor, so wird diese nur einmal zum Zielprovider umgezogen. Eine E-Mail wird auch als Duplikat eingestuft und nicht umgezogen, wenn eine identische E-Mail bereits im Ordner beim Zielprovider vorliegt. Genauso wird mit Duplikaten von Kontakten, Kalendereinträgen und Aufgaben verfahren.
  • Ist die Datenmenge einer E-Mail größer, als die Speicherbegrenzung des Zielproviders, so wird die E-Mail nicht umgezogen. Der Nutzer wird über diesen Vorgang informiert.